Institut für Soziologie

                  Abteilung Soziologie der Familie und der privaten Lebensführung

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

 

 

 

Familienfreundlichkeit in Rheinland-Pfalz

 

·  Studie

 

·  Study english

 

·  Kongress 2005

 

·  Broschüre

 

 

 

Familienpflege und
Erwerbstätigkeit

 

· Studie

 

· Tagung 2006

 

 

 

Kontakt

 

 

 

Familienfreundliche Gestaltung der Erwerbsarbeit in Rheinland-Pfalz

       Gegenwart und Zukunft

 

Die Studie wurde im Auftrag des damalige rheinland-pfälzischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit  vom Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg - Universität Mainz unter der Leitung von Prof. Dr. N. F. Schneider durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Erschließung der Entwicklungspotenziale und Zukunftschancen einer familienbewussten Gestaltung der Arbeitswelt in Rheinland-Pfalz. Hierzu wurden die Einstellungen der Arbeitgeber zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" allgemein und in Bezug auf ihre Arbeitsstätte erhoben. Außerdem wurden Motive der Einführung familienfreundlicher Maßnahmen, Gründe, die einer Einführung entgegenstehen sowie der Kenntnisstand zu gegenwärtigen Aktionen auf Bundes- und Landesebene erfasst. Bei interessierten Arbeitgebern wurde zusätzlich das bereits bestehende Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen erfragt. Auf Arbeitnehmerseite wurden die Bedeutung von Familie und Beruf, die Einstellungen zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf", die familienfreundlichen Angebote seitens der Arbeitgeber und die von Arbeitnehmern bisher genutzten familienfreundlichen Maßnahmen ermittelt. Experteninterviews sollten vertiefende Einsichten in Motive, Argumentationsmuster und Erfahrungen betrieblicher und überbetrieblicher Akteure bieten.

 

Kurzbericht zur Studie.pdf

Abschlussbericht zur Studie.pdf

Anhang zum Abschlussbericht.pdf

Presseinformation.pdf

Presseinformation des MASFG