Institut für Soziologie

                  Abteilung Soziologie der Familie und der privaten Lebensführung

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

 

 

 

Familienfreundlichkeit in Rheinland-Pfalz

 

·  Studie

 

·  Study english

 

·  Kongress 2005

 

·  Broschüre

 

 

 

Familienpflege und
Erwerbstätigkeit

 

· Studie

 

· Tagung 2006

 

 

 

Kontakt

 

 

 

Kongress:

Familienbewusste Arbeitswelt in Rheinland-Pfalz

13. Dezember 2005 in Mainz

 

Am 13. Dezember 2005 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz der Kongress Familienbewusste Arbeitswelt in Rheinland-Pfalz. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Politische Zielsetzung und betriebliche Praxis“ statt.

Ziel des Kongresses war es, über die Möglichkeiten und Grenzen einer familienbewussten Arbeitswelt in Rheinland-Pfalz zu informieren und diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu erörtern.

Die wirtschaftspolitischen Aspekte wurden von dem Präsidenten des DIHK, Ludwig Georg Braun, und dem DGB-Landesvorsitzenden, Dietmar Muscheid, thematisiert. Boehringer Ingelheim und WKV Direktvertriebsservice präsentierten Beispiele für eine familienbewusste Personalpolitik. Des Weiteren wurden kommunale Projekte und wissenschaftliche Studienergebnisse aus Rheinland-Pfalz vorgestellt, ebenso wie politische Initiativen der Landesregierung zur Förderung der Familienfreundlichkeit von Unternehmen und Regionen in Rheinland-Pfalz.

Im Rahmen des Kongresses fand auch die Verleihung des Grundzertifikats zum Audit Beruf & Familie an zahlreiche rheinland-pfälzische Unternehmen und Institutionen durch Malu Dreyer, Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, statt.

Kongressdokumentation.pdf

Programm.pdf